Das "Geheimnis" der langen Lebenszeit

das Thema aus der Tagespresse:

www.welt.de/gesundheit/article165208838/Das-ist-das-Geheimnis-der-extrem-fitten-Hundertjaehrigen.html

 

Dieses sieht folgendermaßen aus: 

 

Der Mensch muss lernen, anders zu denken. 

 

Er muss sein Denken danach ausrichten, dass er die maximal mögliche Anzahl an Lebensjahren von 120, wie in der Bibel beschrieben, anstrebt, mit Ausnahmen ist es in der Bibel `mal mehr gewesen, das waren Ausnahmen.

 

Wenn der Mensch so denkt, wird er auch sein Verhalten und seinen Lebenswandel dementsprechend gestalten. Es hat nicht damit zu tun, Sport zu machen. Sport spielt keine Rolle, sondern Bewegung und tägliche, kleine Spaziergänge, Treppe rauf und runter und keine Aufzüge nehmen und darüber nachdenken. Am besten aber ist Gartenarbeit (siehe Garten Eden, AT). 

 

Das, was den Menschen "umbringt", ist Stress. Stress kommt aus Sünde und Sündenvergebung ist durch den Glauben und Buße gegeben und die Ruhe des Herrn, Hebräer 3,11, wer nicht glaubt. 

 

Dann muss er vergeben lernen. Ohne Vergebung (Loslassen) ist es nicht möglich, eine solche Lebenszeit theoretisch zu erreichen. Wichtiger im Grunde ist ja sowieso Johannes 5,24 und was nach dem Leben geschieht. 

 

Wenn der Mensch also zum Glauben kommt und er weiß "Ja, ich habe ewiges Leben verheißen", so wird er auch hier umdenken, denn er hat im Grunde den Tod, er hat den Tod abgegeben und dafür von Jesus die Verheißung ewigen Lebens erhalten durch Bekehrung und Glauben.  Er entschläft zwar dann, ist aber nicht tot. Der Mensch im Glauben gestorben, er ruht lediglich. Wenn der Mensch dann weiß, ja ich habe heute schon durch Buße, Bekehrung und Wiedergeburt ewiges Leben erhalten, so wird sich sein Lebenswandel ganz anders gestalten, "er lebt dann nicht mehr zum Tode hin".  

 

Das sagt die Bibel dem Gläubigen (in anderen Worten formuliert) zu. Es ist eine erste Verheißung. Es gibt unzählige Verheißungen in der Bibel. Der Mensch muss lernen, Jesus in der Bibel besser zu verstehen und mehr Erkenntnis gewinnen. 

 

Das "Geheimnis" von einem gesunden Leben ist der Glaube und auch die regelmäßige Bibellese.