Bezug

 

Die einen beziehen sich als / auf die Nachfahren von Petrus - Katholische Kirche. Die anderen aber beziehen sich auf als die Nachfahren des Apostel Markus - Kopten. Die anderen wiederum beziehen sich auf Tradition der Täuferbewegung. Und was es da noch so gibt. Wie soll einer das verstehen? 

 

Die Bibel offenbart durch Paulus:  

 

1. Korinther 1

Warnung vor Parteisucht und falsch verstandener Weisheit

10 Ich ermahne6 euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig redet7 und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern dass ihr in demselben Sinn8 und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet. 
11 Denn es ist mir durch die Hausgenossen der Chloë über euch bekannt geworden, meine Brüder, dass Streitigkeiten unter euch sind. 
12 Ich meine aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas9, ich aber Christi. 
13 Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden? 
14 Ich danke Gott, dass ich niemand von euch getauft habe außer Krispus und Gajus, 
15 damit nicht jemand sage, ihr seiet auf meinen Namen getauft worden. 
16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemand getauft habe. 
17 Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen: nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde.